Qualifizierte und neutrale Beratung
Energie Experten Unternehmen
04.09.2018

Qualifizierte und neutrale Beratung

Das Netzwerk der Energie Experten Unternehmen

Immer mehr Unternehmen erkennen die Wichtigkeit von Energieeffizienz. Ein energieeffizientes Wirtschaften bedeutet nicht nur eine Kostenersparnis durch einen geringeren Energieverbrauch, sondern auch aktiv im Umwelt- und Klimaschutz zu werden. Wie finde ich aber das passende Ingenieurbüro? Eine Frage, die uns in der Praxis häufig begegnet.
  

Unsere Antwort darauf: Sehen Sie sich in unserem Netzwerk der Energie Experten Unternehmen um. Dort sind qualifizierte Ingenieure und Ingenieurinnen zusammengeschlossen, die sich zur Einhaltung unseres Energie Experten-Beraterkodexes verpflichtet haben und anspruchsvolle Kriterien erfüllen müssen. Die Beraterinnen und Berater verfügen alle über eine Akkreditierung als Energieberater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), um die für Unternehmen relevanten Förderprogramme abwickeln zu können, wie z. B. die Energieberatung Mittelstand (EBM) und das Energieaudit nach DIN EN 16247. Neben der Bereitschaft, wichtige Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Beratungsalltag umzusetzen, ist ein wichtiger Punkt im Netzwerk die Verpflichtung, sich regelmäßig weiterzubilden. Im September treffen sich die Vertreterinnen und Vertreter des Netzwerkes zum Thema „Energieleistungs¬kennzahlen nach der ISO 50006: Theoretischer Rahmen und Praxiserfahrungen“ und im November zum Thema „Energieaudits nach DIN EN 16247-1“. Auch der Austausch untereinander wird sehr groß geschrieben – voneinander lernen, gemeinsam Lösungen entwickeln und sich unterstützen.

Weitere Informationen zum Netzwerk finden Sie hier.