Presseinformationen 2018

Hier finden Sie eine Übersicht der Pressemitteilungen von 2018.

Kostenlose Beratung für Unternehmen zur Nutzung von Solarenergie

Internationaler Tag der Sonne

Bremen, Mai 2018. 1978 rief der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter einen Ehrentag für die Sonne ins Leben, um die Bevölkerung auf das Potenzial von Solarenergie hinzuweisen. Am 3. Mai, dem Internationalen Tag der Sonne, steht seitdem weltweit die Rolle der Sonne als Energielieferant im Fokus. Solarenergie gilt als umweltschonende Technologie der Zukunft – wenn andere Brennstoffe bereits nicht mehr auf der Erde vorhanden sind, wird sie eine der wenigen noch vorhandenen Energiequellen sein.

Internationaler Tag der Sonne

Geflüchtete informieren sich über klimafreundliches Wohnen

Modellprojekt der Klimaschutzagentur energiekonsens

Bremen, April 2018. Jeden Monat bezahlt man als Mietperson mehr als einen Euro pro Quadratmeter für Strom, Heizung und Warmwasser. Besonders Menschen, die zum ersten Mal in Deutschland eine eigene Wohnung beziehen und mit dem Thema Energiekosten noch nicht so vertraut sind, können nach dem ersten Jahr von hohen Nachzahlungen überrascht werden.

Klimaschutz-Workshop mit Geflüchteten

Modellprojekt „ener:sport“: Bremer Sportvereine senken Energiekosten

Klimaschutzagentur zieht Fazit nach Projektende

Bremen, April 2018. Die Bremer Klimaschutzagentur energiekonsens hat mit ihrem Modellprojekt „ener:sport“ in den vergangenen Monaten gezeigt, wie Sportvereine in der Praxis mit ein paar einfachen technischen Veränderungen Energie und somit bares Geld einsparen können. Mit dem TV Bremen-Walle 1875 e.V., Sportverein Grambke Oslebshausen e.V., BTS Neustadt 1859 e.V., TuS Komet-Arsten e.V., Bremerhavener Tennisverein 1905 e.V. sowie Bremen 1860 haben sich insgesamt sechs Sportvereine aus Bremen und Bremerhaven an der Initiative der Klimaschutzagentur beteiligt.

Bernd Langer, Toni Schiller und Steven Hollwedel

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, sich mit der Heizung zu beschäftigen

Heizungsvisite für Alt- und Neuanlagen

Wer denkt bei Sonnenschein schon an seine Heizung? Nicht viele, doch es zahlt sich aus, sie bereits vor der nächsten Heizperiode in den Blick zu nehmen – insbesondere dann, wenn die eigene Heizungsanlage schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Die Hausmodernisierungsinitiative Bremer Modernisieren mit zehn neutralen Bremer Beratungsinstitutionen widmet sich in ihrem aktuellen Veranstaltungsprogramm diesem Schwerpunktthema.

Heizungsvisite für Alt- und Neuanlagen

Jetzt noch schnell die Heizungsanlagen auf Schwachstellen überprüfen

Nach dem Winter ist vor dem Winter

Der Frühling steht vor der Tür. Die Heizungsperiode nähert sich dem Ende. Der perfekte Zeitpunkt sich in Ruhe um die Heizungsanlage zu kümmern. Denn zum nächsten Wintereinbruch soll sie – wieder oder endlich – zuverlässig und möglichst effizient laufen. Wohnungen, Büros und Produktionsstätten sollen angenehm warm, die Energiekosten nicht zu hoch sein.

Jetzt Heizung checken

Fördertöpfe für KMU prall gefüllt

Kostenlose Beratungen für Unternehmen in Bremen und Bremerhaven zu Energieeffizienz und Klimaschutz

Energieeffizienz und Klimaschutz sind Querschnittsthemen, die sich durch alle Unternehmensbereiche ziehen und richtig eingesetzt wirkungsvolle Elemente der strategischen Unternehmensführung sind. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind die Energiekosten ein wichtiger Faktor für die Wirtschaftlichkeit ihres Betriebs. Mit den so genannten „energievisiten“ stellt die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens nun ein kostenloses Beratungsangebot zur Verfügung, das eine bestimmte Querschnittstechnologie im zu beratenden Unternehmen in Sachen Energieeffizienz genau unter die Lupe nimmt.

energievisiten kostenlos dank 100 Prozent Föderung durch energiekonsens

Umweltressort und Klimaschutzagentur unterstützen Initiativen

1,6 Millionen Euro Bundes-Förderung für Bremer Projekte

Bremen, Februar 2018. In Deutschland liegen die durchschnittlichen Pro-Kopf-Treibhausgasemissionen bei 11 Tonnen pro Jahr. Um diese Werte zu senken und die gesetzten Klimaschutzziele noch erreichen zu können, ist die Aktivierung und Beteiligung aller gesellschaftlichen Akteure gefragt, wobei im Alltagsverhalten eines Jeden ein wichtiges Minderungspotenzial gesehen wird.

Klimaschutz von unten mit Kurze Wege-Projekten

Schimmel im Haus

Bremer Modernisieren Programm mit Fokus auf Schimmelvermeidung

Bremen, Februar 2018. Die Hausmodernisierungsinitiative Bremer Modernisieren, in der sich neun kompetente Bremer Beratungsstellen zusammengeschlossen haben, bietet neutrale Unterstützung bei der Umsetzung optimaler Sanierungsmaßnahmen an. Von Mitte Februar bis Anfang März steht das aktuelle Veranstaltungsprogramm im Zeichen der Schimmelvermeidung im Wohnbereich, denn Schimmel in Haus oder Wohnung kennt fast jeder. Das reicht von befallenen Silikonfugen im Bad, kleinen Schimmelflecken in der Fensterlaibung bis hin zu großflächigem Schimmelwachstum an Außenwänden oder im Keller. Die Ursachen sind immer gleich, es ist zu feucht.

Schimmel im Haus

Mit grünen Ideen beeindruckende Zahlen schreiben

Nachhaltiges Wirtschaften im Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide

Bremen, Januar 2018. Das gelingt dem Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide: Nachhaltiges Wirtschaften ließ die jährlichen Energiekosten des Krankenhauses um über eine Millionen Euro sinken. Wie das aus 16 Kliniken und Instituten bestehende Gesundheitszentrum diese Einsparung erreichte? „Durch eine umfangreiche Anlagensanierung in nur 15 Monaten“, sagt Jürgen Breuer, seit 2000 Leiter Technik und Bau im Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide.