Gut vorbereitet mit der Heizungsvisite
Heizungsvisite in Walle
23.05.2019

Gut vorbereitet mit der Heizungsvisite

Jetzt auch in Walle

Ab sofort können die Vor-Ort-Beratungen von energiekonsens und der Verbraucherzentrale Bremen für Alt- und Neuanlagen von Hausbesitzern in Walle gebucht werden. Heike Hinzen hat das Angebot bereits genutzt und dabei wertvolle Informationen gesammelt. Stolze 33 Jahre ist die Heizung im Keller der Wallerin alt. „Sie läuft robust wie ein Trecker, doch mir ist natürlich klar, dass das nicht ewig so weitergeht. Deshalb will ich auf den Ausfall vorbereitet sein“, sagte die Hausbesitzerin.
Heizungsvisite bei Heike Hinzen

Die Eigentümerin eines mehrstöckigen Reihenhauses nahm unsere Heizungsvisite für Neuanlagen wahr. Im Rahmen dieser kam der unabhängige Energieberater Wolfgang Thesing zu ihr ins Haus und stellte nach einer Prüfung der alten Heizung und der letzten Heizkostenabrechnungen fest: Eine Erneuerung der Anlage lohnt sich. Mit einer modernen Brennwerttherme, erklärte der Experte, lasse sich der Energieverbrauch im Haus voraussichtlich um ein Drittel reduzieren. „Da macht sich die Investition bereits in zehn Jahren bezahlt“, ergänzte Wolfgang Thesing. Zudem informierte er Heike Hinzen darüber, was sie bei der Anschaffung einer neuen Heizung mit Blick auf die Kesselgröße sowie Heizleistung beachten sollte, welche Kosten auf sie zukommen und welche Fördergelder beantragt werden können. „Was viele nicht wissen: Die Bremer Aufbau-Bank gewährt Kleinkredite zu einem niedrigen Zinssatz, die schnell gewährt werden“, so der Energieberater. Für Heike Hinzen waren es wertvolle Tipps, die sie in ihrer Entscheidung bestärkt haben, frühzeitig zu handeln. „Ich hole jetzt schon Angebote ein.“

Die Beratungsangebote kosten 30 Euro. Die Heizungsvisite für Altanlagen wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert und ist telefonisch unter 0421 – 160777 oder E-Mail-Adresse buchbar. Termine für die von energiekonsens geförderte Neuanlagen-Visite können unter 0421 – 3766710 oder E-Mail-Adresse vereinbart werden.