Energielotsen checken die Hafenstraße in Bremerhaven
Ob Beleuchtung, Kühlung oder Heizung - alles, was Energie verbraucht, wird von den Energielotsen unter die Lupe genommen.
Foto: Felix Liebig (wunderwerft)
19.11.2019

Energielotsen checken die Hafenstraße in Bremerhaven

Voller Erfolg bei den ersten Beratungen mit der energievisite:kleinstbetriebe

Energiesparen als Kleinstbetrieb? Das kann sich richtig lohnen! Mit unserem neuen Beratungskonzept, der sogenannten „energievisite:kleinstbetriebe“, konnten wir im Rahmen der Themenwoche Nachhaltigkeit der wunderwerft Bremerhaven vom 11.bis zum 14. November 2019 in der Hafenstraße die ersten acht Kleinstunternehmen auf Herz und Nieren prüfen.
  

Für die neue Kurzberatung energievisite:kleinstbetriebe haben wir ein Team von Studentinnen und Studenten zu Energielotsen ausgebildet. Sie sollen in den Unternehmen Energiefresser entlarven und praktische Tipps für mehr Energieeffizienz geben. Ihr erster Einsatz erfolgte in der Hafenstraße, wo sich schnell ein hoher Beratungsbedarf abzeichnete und entsprechend alle verfügbaren Beratungstermine vergeben wurden. „Die Hafenstraße hat sich aufgrund der hohen Dichte an Kleingewerbe hervorragend für den Auftakt dieses neuen Beratungsformats angeboten. Durch die Kooperation mit der wunderwerft haben wir zudem einen engagierten Partner gefunden, der die Gewerbetreibenden und den Stadtteil sehr gut kennt“, sagt Hanna Derksen, die das Projekt bei uns leitet. Die Energielotsen konnten in jedem Ladengeschäft zu den unterschiedlichen Energieverbräuchen mögliche Einsparpotenziale aufdecken und leicht umsetzbare Handlungsempfehlungen geben, die sich auch ohne große Investition oder als Mieter umsetzen lassen.

Das fand Anklang: Sowohl bei den Gewerbetreibenden in der Hafenstraße als auch bei Kleinstbetrieben generell ist nicht nur großes Einsparpotenzial vorhanden, sondern auch der Wunsch nach Beratung, die speziell auf ihre Bedürfnisse eingeht. Für uns hat die Themenwoche einen hervorragenden Grundstein gelegt, für das was kommt: Ab 2020 kann nämlich jeder Kleinstbetrieb im Land Bremen aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie, Handwerk, Büro und Praxis die energievisite:kleinstbetriebe in Anspruch nehmen und sein Unternehmen individuell von unseren Energielotsen abchecken lassen!

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.


In Kooperation mit

Logo wunderwerft