Aktuelles zu Klimaschutz in Bremen und Bremerhaven

Thema: Klimaschutz in Bau und Stadtentwicklung

Sonnige Aussichten für E-Mobilität
22.09.2019

Sonnige Aussichten für E-Mobilität

Nach einer erfolgreichen ersten Veranstaltung in 2018, trafen sich am 21. September wieder Unternehmen, Expert*innen und Fans der Elektromobilität zum E-Day in Blumenthal. Die Besucher*innen konnten sich in diesem Jahr über kräftigen Sonnenschein freuen – bestes Wetter, um das Thema Solarenergie in die Diskussion rund um Elektromobilität einzubringen. Wann eine eigene Solaranlage Sinn macht, welche Kosten auf einen zukommen und welche Voraussetzungen Eigentümer*innen benötigen, konnte an den Ständen der Solar-Partner energiekonsens, BUND Bremen und der Verbraucherzentrale Bremen erfahren werden. mehr »
Kompakt und Regional: Wertvolles Wissen für Modernisierer*innen
17.09.2019

Kompakt und Regional: Wertvolles Wissen für Modernisierer*innen

Zeitgerecht zu dem Bremerhavener energietag 2019 erschien die Neuauflage des beliebten Handbuchs „Bremerhavener Modernisieren“. Das Praxishandbuch hat bereits in erster, zweiter und dritter Auflage seit 2013 viele Tausend Modernisierer in Bremerhaven und im Landkreis Cuxhaven erreicht und bei ihrem Modernisierungsprojekt begleitet. mehr »
Erfolgreicher Auftakt der Dämmvisite in Bremerhaven
16.09.2019

Erfolgreicher Auftakt der Dämmvisite in Bremerhaven

Auf dem Bremerhavener energietag am 15. September 2019 wurde erstmals die von energiekonsens neu entwickelte Dämmvisite vorgestellt - und von den Besucherinnen und Besuchern eifrig gebucht. mehr »
Jetzt über Ihre Heizung nachdenken
25.08.2019

Jetzt über Ihre Heizung nachdenken

Über die Hälfte der Heizungsanlagen in Deutschland sind ineffizient und verbrauchen somit mehr Energie als nötig. Hier liegt demnach ein großes Potenzial für Energie- und auch Kosteneinsparungen, besonders da für die Zukunft eine weitere Steigerung der Energiepreise erwartet wird. Die Optimierung und Modernisierung der Heizungsanlage ist somit gut für den Klimaschutz und auch für Ihren Geldbeutel. mehr »
Neues Angebot – die Dämmvisite kommt!
02.08.2019

Neues Angebot – die Dämmvisite kommt!

Auf dem energietag am 15.09.2019 in Bremerhaven wird ein neu entwickeltes Beratungsangebot von energiekonsens vorgestellt: die Dämmvisite. Diese ist ein gefördertes Projekt durch das Klimastadtbüro Bremerhaven. Dank der Förderung ist die Beratungsleistung für Bremerhavenerinnen und Bremerhavener in 2019 kostenlos. mehr »
Neues Fachveranstaltungsprogramm fürs zweite Halbjahr
01.08.2019

Neues Fachveranstaltungsprogramm fürs zweite Halbjahr

Auch im zweiten Halbjahr haben wir im Rahmen der klima:akademie elf spannende Veranstaltungen und Weiterbildungen im Programm. Die Angebote sprechen Bauschaffende, ArchitektInnen, IngenieurInnen und PlanerInnen, sowie Mitarbeitende und Führungskräfte aus Institutionen und Unternehmen an. mehr »
Workshop mit Heizungsherstellern in Hannover
22.07.2019

Workshop mit Heizungsherstellern in Hannover

In Zusammenarbeit mit proKlima aus Hannover und der Ostfalia-Hochschule für angewandte Wissenschaften trafen wir uns wiederholt zu einem Erfahrungsaustausch mit Herstellern von Wärmeerzeugern in Hannover. Gemeinsam setzen sich die Akteure für eine transparente Messung von Wärmeverbräuchen ein. mehr »
Neues BREMER MODERNISIEREN Programm August bis Dezember
15.07.2019

Neues BREMER MODERNISIEREN Programm August bis Dezember

Für das zweite Halbjahr 2019 bieten die Partner von BREMER MODERNISIEREN Hausbesitzerinnen und Hausbesitzern Veranstaltungen rund um die Themen Sanierung und Energieeffizienz. „Es ist für alle etwas Passendes dabei“, so Ulrich Pollkläsener, Projektleiter von BREMER MODERNISIEREN, „egal ob man einen ersten Überblick über Themen erhalten möchte oder schon konkrete Modernisierungspläne hat.“ mehr »
Bremerhavener energietag 2019
25.06.2019

Bremerhavener energietag 2019

Am 15. September findet der 12. Bremerhavener energietag im Schaufenster Fischereihafen statt, der über die Themen Energiesparen und Klimaschutz im Bereich Bauen, Mobilität und Ernährung informiert. Unternehmen mit klimafreundlichen und zukunftsfähigen Angeboten können sich ab sofort um einen Ausstellungsplatz bewerben. mehr »
Förderung für den Ersatz von alten Ölheizungen
04.06.2019

Förderung für den Ersatz von alten Ölheizungen

Bei den aktuellen hohen Außentemperaturen denken wir nicht an das Thema Heizung – doch gerade jetzt lohnt sich ein Austausch der alten Geräte. Der Umstieg auf klimafreundliche Alternativen wird aktuell durch Beratung und Zuschüsse unterstützt. mehr »
Gut vorbereitet mit der Heizungsvisite
23.05.2019

Gut vorbereitet mit der Heizungsvisite

Ab sofort können die Vor-Ort-Beratungen von energiekonsens und der Verbraucherzentrale Bremen für Alt- und Neuanlagen von Hausbesitzern in Walle gebucht werden. Heike Hinzen hat das Angebot bereits genutzt und dabei wertvolle Informationen gesammelt. Stolze 33 Jahre ist die Heizung im Keller der Wallerin alt. „Sie läuft robust wie ein Trecker, doch mir ist natürlich klar, dass das nicht ewig so weitergeht. Deshalb will ich auf den Ausfall vorbereitet sein“, sagte die Hausbesitzerin. mehr »
Dieser Solartag überzeugte – mit Beratung und Information
21.05.2019

Dieser Solartag überzeugte – mit Beratung und Information

Eine kleine, aber feine Messe mit vielen Vorträgen rund um das Thema Photovoltaik – das war unser Solartag, der am 16. Mai in der Handwerkskammer Bremen stattfand. Die Fachveranstaltungen für Unternehmen und Bauschaffende wurden gut besucht. Gleiches gilt für unsere Beratungsstände und die unserer Partner – der Verbraucherzentrale Bremen und des Senators für Umwelt, Bau und Verkehr mit dem BUND. mehr »
Gartenstadt Werdersee wird zweite Klimaschutzsiedlung in Bremen
16.05.2019

Gartenstadt Werdersee wird zweite Klimaschutzsiedlung in Bremen

Mit den ersten beiden Bauabschnitten der Gartenstadt Werdersee entsteht eine weitere Klimaschutzsiedlung im Land Bremen, die wir gemeinsam mit dem Senator für Umwelt, Bau und Verkehr ausgezeichnet haben. Das Quartier wurde besonders energieeffizient geplant und spart somit Treibhausgasemissionen ein. Dafür erhielten die Projektgesellschaft Gartenstadt Werdersee (PGW) und die GEWOBA das Siegel Klimaschutzsiedlung. mehr »
Förderung für energetische Sanierung leicht gemacht!
07.05.2019

Förderung für energetische Sanierung leicht gemacht!

Ob Fensteraustausch oder Dämmung, eine energetische Sanierung lohnt sich langfristig, aber ist erst einmal kostenintensiv. Förderprogramme können dies erschwinglicher machen, insbesondere in Bremen und Bremerhaven. Die Kombination der KfW-Programme mit dem Bremer Wärmeschutz im Wohngebäudebestandsprogramm führt dabei zu einer besonders attraktiven Förderung. Dazu gibt es jetzt alle wichtigen Informationen leicht erklärt auf einer Doppelseite. mehr »
Solar in Bremen - Mach mehr aus Deinem Dach!
03.05.2019

Solar in Bremen - Mach mehr aus Deinem Dach!

Es war ein Auftakt nach Maß: Als am 3. Mai der Startschuss für unsere Solarkampagne bei Dietz Kältetechnik fiel, kam am internationalen Tag der Sonne ebendiese zum Vorschein. Ein guter Vorbote für das, was kommt. Ab sofort informieren wir Bürgerinnen und Bürger in Bremen-Nord gemeinsam mit unseren Partnern – dem Senator für Umwelt, Bau und Verkehr und der Verbraucherzentrale Bremen – rund um das Thema Photovoltaik. mehr »