Aktuelles zu Klimaschutz in Bremen und Bremerhaven

Thema: Klimaschutz in Bau und Stadtentwicklung

Gut vorbereitet mit der Heizungsvisite
23.05.2019

Gut vorbereitet mit der Heizungsvisite

Ab sofort können die Vor-Ort-Beratungen von energiekonsens und der Verbraucherzentrale Bremen für Alt- und Neuanlagen von Hausbesitzern in Walle gebucht werden. Heike Hinzen hat das Angebot bereits genutzt und dabei wertvolle Informationen gesammelt. Stolze 33 Jahre ist die Heizung im Keller der Wallerin alt. „Sie läuft robust wie ein Trecker, doch mir ist natürlich klar, dass das nicht ewig so weitergeht. Deshalb will ich auf den Ausfall vorbereitet sein“, sagte die Hausbesitzerin. mehr »
Dieser Solartag überzeugte – mit Beratung und Information
21.05.2019

Dieser Solartag überzeugte – mit Beratung und Information

Eine kleine, aber feine Messe mit vielen Vorträgen rund um das Thema Photovoltaik – das war unser Solartag, der am 16. Mai in der Handwerkskammer Bremen stattfand. Die Fachveranstaltungen für Unternehmen und Bauschaffende wurden gut besucht. Gleiches gilt für unsere Beratungsstände und die unserer Partner – der Verbraucherzentrale Bremen und des Senators für Umwelt, Bau und Verkehr mit dem BUND. mehr »
Gartenstadt Werdersee wird zweite Klimaschutzsiedlung in Bremen
16.05.2019

Gartenstadt Werdersee wird zweite Klimaschutzsiedlung in Bremen

Mit den ersten beiden Bauabschnitten der Gartenstadt Werdersee entsteht eine weitere Klimaschutzsiedlung im Land Bremen, die wir gemeinsam mit dem Senator für Umwelt, Bau und Verkehr ausgezeichnet haben. Das Quartier wurde besonders energieeffizient geplant und spart somit Treibhausgasemissionen ein. Dafür erhielten die Projektgesellschaft Gartenstadt Werdersee (PGW) und die GEWOBA das Siegel Klimaschutzsiedlung. mehr »
Förderung für energetische Sanierung leicht gemacht!
07.05.2019

Förderung für energetische Sanierung leicht gemacht!

Ob Fensteraustausch oder Dämmung, eine energetische Sanierung lohnt sich langfristig, aber ist erst einmal kostenintensiv. Förderprogramme können dies erschwinglicher machen, insbesondere in Bremen und Bremerhaven. Die Kombination der KfW-Programme mit dem Bremer Wärmeschutz im Wohngebäudebestandsprogramm führt dabei zu einer besonders attraktiven Förderung. Dazu gibt es jetzt alle wichtigen Informationen leicht erklärt auf einer Doppelseite. mehr »
Solar in Bremen - Mach mehr aus Deinem Dach!
03.05.2019

Solar in Bremen - Mach mehr aus Deinem Dach!

Es war ein Auftakt nach Maß: Als am 3. Mai der Startschuss für unsere Solarkampagne bei Dietz Kältetechnik fiel, kam am internationalen Tag der Sonne ebendiese zum Vorschein. Ein guter Vorbote für das, was kommt. Ab sofort informieren wir Bürgerinnen und Bürger in Bremen-Nord gemeinsam mit unseren Partnern – dem Senator für Umwelt, Bau und Verkehr und der Verbraucherzentrale Bremen – rund um das Thema Photovoltaik. mehr »
Zu Besuch in der Klimaschutzsiedlung
26.04.2019

Zu Besuch in der Klimaschutzsiedlung

Die diesjährige Exkursion der Energie Experten führte bei schönstem Wetter in das Tauwerkquartier in Vegesack, wo sich die erste Klimaschutzsiedlung Bremens im Bau befindet. Für das unabhängige Qualitätsnetzwerk stand dabei das Konzept und das praxisnahe Anschauungsbeispiel im Fokus. Zu Beginn gab es für die Fachexpertinnen und Fachexperten die Gelegenheit, sich in maritimer Atmosphäre auf dem Schulschiff Deutschland auszutauschen. mehr »
Neues BREMER MODERNISIEREN-Programm Mai bis August 2019
23.04.2019

Neues BREMER MODERNISIEREN-Programm Mai bis August 2019

Von Mai bis August 2019 bieten die Partner von BREMER MODERNISIEREN Hausbesitzerinnen und Hausbesitzern Veranstaltungen rund ums Thema energieeffizientes Sanieren und Modernisieren. Hauseigentümer in Bremen, die ihre Heizungsanlage modernisieren, Feuchtigkeit im heimischen Keller loswerden, ihr Haus altersgerecht ausstatten wollen oder eine anderes Vorhaben in ihrem Eigenheim umsetzen möchten, brauchen nicht stundenlang im Internet nach Informationen suchen. mehr »
Der Blick in die Zukunft ist sonnig
18.04.2019

Der Blick in die Zukunft ist sonnig

Sonnige Aussichten eröffnet unser Solartag am 16. Mai im Großen Saal der Handwerkskammer Bremen. Wer wissen will, wie man Strom mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach erzeugen kann, ist hier richtig. mehr »
Jetzt als Aussteller für die energietage 2019 bewerben!
09.04.2019

Jetzt als Aussteller für die energietage 2019 bewerben!

Für die mittlerweile 12. energietage am 15. September 2019 werden noch Aussteller gesucht. Die Messe rund um die Themen Energie und Klimaschutz findet in maritimer Atmosphäre im Schaufenster Fischereihafen in Bremerhaven statt. mehr »
Volles Haus in der Alten Mensa
29.03.2019

Volles Haus in der Alten Mensa

Wie lässt sich historische Bausubstanz energetisch sanieren, ohne dass der Charme von Altbauten und Häusern aus der Gründerzeit verloren geht?
Auf dem „9. Bremerhavener Bauforum“, das am 28.03.2019 in der Hochschule stattfand, sind zwei unterschiedliche Best Practice-Beispiele vorgestellt und diskutiert worden. mehr »
9. Bremerhavener Bauforum: Sanierung erhaltenswerter Bausubstanz
18.03.2019

9. Bremerhavener Bauforum: Sanierung erhaltenswerter Bausubstanz

Um die Klimaschutzziele zu erreichen, müssen die Bestandsgebäude energetisch saniert werden. Dies verringert den Heizbedarf und erhöht den Wohnkomfort sowie die Werthaltigkeit der Immobilie. Doch bei der Sanierung von denkmalgeschützten Fassaden werden die Bauschaffenden vor Herausforderungen gestellt. Wie der Erhalt schützenswerter Bausubstanz erfolgreich mit der energetischen Modernisierung in Einklang gebracht werden kann, zeigen Beispiele aus dem Land Bremen beim 9. Bauforum. mehr »
GEG-/EnEV-Forum: Mehr möglich als politisch gewollt
15.02.2019

GEG-/EnEV-Forum: Mehr möglich als politisch gewollt

In einem neuen Gebäudeenergiegesetz – kurz GEG – werden bestehende Regelungen im Baubereich zusammengefasst. Was das für die Umsetzung in der Praxis bedeutet und mit welchen Neuerungen zu rechnen ist, darüber informierten wir auf unserer Veranstaltung aus erster Hand. mehr »
Drei Tage voller Informationen und Beratung in hoher Qualität
24.01.2019

Drei Tage voller Informationen und Beratung in hoher Qualität

Bei den Bremer Altbautagen vom 18. bis 20. Januar 2019 konnten sich Interessierte bei den ausstellenden Betrieben und Institutionen kompetent zu den Themen Energieeffizienz und Klimaschutz beim Bauen und Sanieren informieren und beraten lassen. Die mittlerweile zum 13. Mal von energiekonsens ausgerichtete Veranstaltung fand parallel zur zehnten hanseBAU statt. mehr »
Energie Experte aus Leidenschaft
22.01.2019

Energie Experte aus Leidenschaft

Seit über 10 Jahren gibt es das Qualitätsnetzwerk Energie Experten im land Bremen. Heute gehören ihm rund 70 Architekten, Ingenieurinnen und Handwerksbetriebe an. Unter ihnen wird jährlich der "Energie Experte des Jahres" ausgezeichnet. Wer den Titel erhält, bestimmen die Kundinnen und Kunden. Dieses Jahr wurde Diplom-Ingenieur und Energieberater Jens Büsing mit der Auszeichnung gekürt. mehr »
Know-how für Bauschaffende, Planer und Unternehmen
11.01.2019

Know-how für Bauschaffende, Planer und Unternehmen

Mit insgesamt 12 Veranstaltungen rund um das Thema Energieeffizienz im Programm der „klima:akademie“ starten wir in das erste Halbjahr 2019. Es richtet sich an Bauschaffende, Planerinnen, Architekten und Ingenieurinnen sowie Mitarbeiter und Führungskräfte in Unternehmen und Institutionen. mehr »