Energieeffizienz in der Küche: Workshop für Küchenpersonal der Bremer Kitas im Café Ambiente durchgeführt
23.11.2009

Energieeffizienz in der Küche: Workshop für Küchenpersonal der Bremer Kitas im Café Ambiente durchgeführt

Mitte Oktober fand für die Küchenleitungen von zehn bremischen Kindertagesstätten eine Fortbildung zum Thema "Energie und Wasser sparen in der Großküche" statt. Im Mittelpunkt der Schulung standen Einsparmöglichkeiten, die sich durch Verhaltensänderungen und eine Anpassung von Arbeitsabläufen und -strukturen ergeben.
  

Darüber hinaus wurde auch das Thema Gasküchen angesprochen: Gasküchen sind zum einen erheblich klimafreundlicher als eine Elektroküche und zum anderen im laufenden Betrieb deutlich kostengünstiger. Zur praktischen Anschauung gab es im Rahmen der Veranstaltung die Gelegenheit, einen kurzen Einblick in die Küche des Cafés Ambiente zu gewinnen.
Das Café Ambiente ist im Zuge eines vom BUND erarbeiteten Energiekonzeptes umfassend umgestaltet worden. So wurde u.a. die Küche komplett auf Gas umgestellt. Die Mehrkosten hatten sich innerhalb der ersten zwei Jahre rentiert.

Mehr zum Projekt finden Sie hier.