Presseinformationen 2018

Hier finden Sie eine Übersicht der Pressemitteilungen von 2018.

Umweltressort und Klimaschutzagentur unterstützen Initiativen

1,6 Millionen Euro Bundes-Förderung für Bremer Projekte

Bremen, Februar 2018. In Deutschland liegen die durchschnittlichen Pro-Kopf-Treibhausgasemissionen bei 11 Tonnen pro Jahr. Um diese Werte zu senken und die gesetzten Klimaschutzziele noch erreichen zu können, ist die Aktivierung und Beteiligung aller gesellschaftlichen Akteure gefragt, wobei im Alltagsverhalten eines Jeden ein wichtiges Minderungspotenzial gesehen wird.

Klimaschutz von unten mit Kurze Wege-Projekten

Schimmel im Haus

Bremer Modernisieren Programm mit Fokus auf Schimmelvermeidung

Bremen, Februar 2018. Die Hausmodernisierungsinitiative Bremer Modernisieren, in der sich neun kompetente Bremer Beratungsstellen zusammengeschlossen haben, bietet neutrale Unterstützung bei der Umsetzung optimaler Sanierungsmaßnahmen an. Von Mitte Februar bis Anfang März steht das aktuelle Veranstaltungsprogramm im Zeichen der Schimmelvermeidung im Wohnbereich, denn Schimmel in Haus oder Wohnung kennt fast jeder. Das reicht von befallenen Silikonfugen im Bad, kleinen Schimmelflecken in der Fensterlaibung bis hin zu großflächigem Schimmelwachstum an Außenwänden oder im Keller. Die Ursachen sind immer gleich, es ist zu feucht.

Schimmel im Haus

Mit grünen Ideen beeindruckende Zahlen schreiben

Bremen, Januar 2018. Das gelingt dem Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide: Nachhaltiges Wirtschaften ließ die jährlichen Energiekosten des Krankenhauses um über eine Millionen Euro sinken. Wie das aus 16 Kliniken und Instituten bestehende Gesundheitszentrum diese Einsparung erreichte? „Durch eine umfangreiche Anlagensanierung in nur 15 Monaten“, sagt Jürgen Breuer, seit 2000 Leiter Technik und Bau im Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide.