Newsletter: Energieeffizienz in Unternehmen

Ausgabe Nr. 1 / 2018


Liebe Leserinnen und Leser,

seit unserem letzten Unternehmens-Newsletter hat sich bei energiekonsens einiges getan. Unser Team hat mit Hochdruck an Projekten gearbeitet, Kampagnen entwickelt und Fachveranstaltungen geplant. So freuen wir uns, Ihnen im ersten Newsletter des Jahres mitteilen zu können, dass wir in 2018 unsere energievisiten zu 100 Prozent fördern werden. Damit sind diese hochwertigen Kurzberatungen zu einer Querschnittstechnologie für Bremer und Bremerhavener Unternehmen kostenlos. Dank der Unterstützung unseres Fördervereins konnten wir unsere energievisiten außerdem um das Thema „Solar“ erweitern. Neu ist außerdem, dass wir die Unterstützung eines Energieberaters für die Antragstellung für eine Energieberatung Mittelstand bezuschussen. Selbstverständlich fördern wir auch weiterhin die Erstellung von CO2-Bilanzen.

Im Newsletter lesen Sie zudem mehr über unsere neue Klimasprechstunde gemeinsam mit der IHK und erfahren, wie das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide erfolgreich nachhaltig wirtschaftet. Das können Sie sich übrigens bei unserer nächsten Fachveranstaltungen zum Thema „Wärmeversorgung in Unternehmen“ dort live ansehen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Ihr Team Unternehmen

Facebook LinkedIn Youtube Xing

Hier geht es zur Online-Version des
Newsletters.

Neu für Unternehmen in 2018

Förderangebote und weitere Neuerungen


Die Förderquote für die Kurzberatung energievisite wurde auf 100 Prozent angehoben. Das heißt, ab sofort übernimmt energiekonsens für alle energievisiten die gesamten Beratungskosten. Neu ist auch die Erweiterung der Themenvielfalt der energievisiten. Das Angebot wurde durch das Thema Solar ergänzt. Außerdem wurde die Förderung für CO2-Bilanzen erhöht und wir bezuschussen nun die Unterstützung eines Energieberaters für die Antragstellung des Bundesförderprogramms „Energieberatung im Mittelstand“.

Mehr lesen

energievisiten: kostenlose Impulsberatungen für Bremer Unternehmen

Kostenlose Sprechstunde für Unternehmen

Förderberatung zu Energieeffizienz und Klimaschutz im Mittelstand


Ab Februar 2018 bieten wir in Kooperation mit der Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven eine kostenlose Beratung zur Förderung von Energieeffizienz und Klimaschutz in Unternehmen regelmäßig an.

Mehr

Kostenlose Förderberatung zu Energieeffizienz und Klimaschutz im Mittelstand von energiekonsens

Kooperation von Handwerkskammer und energiekonsens

Stark geförderte Schulungen zum Hydraulischen Abgleich


Die Handwerkskammer Bremen und die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens bieten allen Betrieben aus dem Bereich Sanitär, Heizung, Klima (SHK) in Bremen und Bremerhaven im März 2018 stark geförderte Schulungen zum Hydraulischen Abgleich an!

Mehr dazu

Angebot für SHK-Betriebe in Bremen und Bremerhaven: Veranstaltungen zum hydraulischen Abgleich

Durch Nachhaltiges Wirtschaften Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide senkt die Energiekosten um über eine Millionen Euro

Mit grünen Ideen beeindruckende Zahlen schreiben


Das gelingt dem Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide: Nachhaltiges Wirtschaften ließ die jährlichen Energiekosten des Krankenhauses um über eine Millionen Euro sinken. Wie das aus 16 Kliniken und Instituten bestehende Gesundheitszentrum diese Einsparung erreichte? „Durch eine umfangreiche Anlagensanierung in nur 15 Monaten“, sagt Jürgen Breuer, seit 2000 Leiter Technik und Bau im Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide. Bereits vor rund 15 Jahren hätten sein Team und er sich mit dem Thema Umweltschutz im Krankenhaus beschäftigt. Beraten und begleitet von der Klimaschutzagentur energiekonsens setzte man gemeinsam gering-investive Maßnahmen um.

Mehr lesen

Klinikum Bremerhaven Reinkenheide, Fotografin: Antje Schimanke

Jetzt noch schnell Plätze sichern!

Veranstaltung zu Wärmeversorgung im Unternehmen


Wie kann die Wärmeversorgung im Unternehmen durch den Einsatz aktueller Technik und die Optimierung bestehender Systeme effizient gestaltet werden? Hier ist das Klinikum Bremerhaven ein herausragendes Beispiel, bei dem eine zuverlässige und effiziente Wärmeversorgung von lebenswichtiger Bedeutung ist. Das Seminar gibt einen Überblick über aktuelle, energieeffiziente und innovative Heizsysteme und vermittelt Grundlagen der Wärmeverteilung.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wärmeversorgung im Unternehmen

Kommende Veranstaltungen

13.02.2018, 11 bis 17 Uhr, Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide gGmbH | Postbookstraße 103 | 27574 Bremerhaven
Wärmeversorgung im Unternehmen
Mehr>>

13.03.2018, 11 bis 17 Uhr, Bremer HACHEZ Chocolade GmbH & Co. KG | Westerstraße 32 | 28199 Bremen
Druckluftnutzung optimieren
Mehr>>

19.04.2018, 11 bis 17 Uhr, Klingele Papierwerke GmbH & Co. KG | Wellpappenwerk Delmenhorst | Am Annenheider Bahnhof 2 | 27755 Delmenhorst
Prozessoptimierung
Mehr>>


Impressum
Bremer Energie-Konsens GmbH
Am Wall 172 / 173
28195 Bremen
Telefon: 0421 376671-0
Telefax: 0421 376671-9
E-Mail: E-Mail-Adresse
www.energiekonsens.de

Geschäftsführer:
Martin Grocholl

Eingetragen beim Amtsgericht Bremen,
Handelsregister HRB 17 423

Den Newsletter abbestellen? Hier aus dem Verteiler austragen