Green Transformation

Steigende Energiepreise, knappere Ressourcen und veränderte Verbraucher- und Kundenerwartungen – vor diesem Hintergrund gilt es, die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens zu sichern. Von der Entwicklung neuer Produkte über die Logistikkette bis zum Training der Mitarbeiter gibt es viele Maßnahmen, die den Weg zu einem klimafreundlichen Unternehmen ebnen.
Doch wie gelingt es, dass Klimaschutz in Unternehmen völlig selbstverständlich wird? Die Antwort auf diese Frage treibt
uns an. Denn nur mit verantwortlich handelnden Unternehmen können wir CO2-Emissionen senken und die europäischen Klimaschutzziele erreichen.

Grüne Managementkompetenz für zukunftsfähige Unternehmen

2011 haben wir daher das bundesweite Pilotprojekt green transformation mit der Förderung der Nationalen Klimaschutzinitiative der Bundesregierung ins Leben gerufen. Unser Ziel war es, einer neuen Generation von Führungskräften Management-Tools an die Hand zu geben, mit denen sie Klimaschutz integrieren und zum Erfolg führen können. Auch nach dem Projektende im Mai 2015 stellen wir Unternehmen das Know-how zur Verfügung:

Vorbilder

Neue Ideen leben von Vorbildern. Im Rahmen von green transformation haben wir zehn Unternehmen in Deutschland identifiziert, die schon einen Transformationsschritt hin zu einem grünen Unternehmen vollzogen haben. In Steckbriefen stellen wir dar, wie erfolgreich Unternehmen damit sein können.

Modellunternehmen

Von September 2013 bis Mai 2015 haben wir drei Modellunternehmen aus der Region begleitet: Atlantic Hotel Sail City in Bremerhaven, Büfa Reinigungssysteme GmbH & Co. KG in Oldenburg und IGEL Technology GmbH in Bremen. Sie gaben uns Einblicke in ihren Transformationsprozess.

Kompetenz

Keine Veränderung ohne neues Wissen. In unserer klima:akademie erlangten interessierte Führungskräfte und Unternehmen das benötigte Know-how. In neun Modulen wurde das Wissen durch renommierte Referenten vermittelt: von Climate Controlling über ökologische Produktintegration bis hin zur Mitarbeitereinbindung sind alle relevanten Themenfelder und Unternehmensprozesse abgebildet.

Hier geht's zur klima:akademie.

green transformation Logo

www.green-transformation.net

Telefon:0421 37 66 71 2

Unternehmen im Wandel - Klimaschutz

Hier finden Sie unsere Broschüre
green transformation - Wandel ist Kopfsache