Atlantic Hotel Sail City – Green Sail für nachhaltiges Wirtschaften
20.03.2017

Atlantic Hotel Sail City – Green Sail für nachhaltiges Wirtschaften

Was nachhaltiges Wirtschaften für ein Unternehmen beinhaltet, das ist schon in der Wortbedeutung fest verankert: Nachhaltigkeit ist weder punktuell, noch kurzfristig oder oberflächlich. Nachhaltigkeit ist vielmehr eine ganzheitliche und langfristige Ausrichtung, die verantwortungsbewusst mit unseren natürlichen Ressourcen umgeht. Das Atlantic Hotel Sail City in Bremerhaven hat sich dieser unter dem Motto Green Sail verschrieben.
  

Im Rahmen des Pilotprojektes Green Transformation begleitete energiekonsens das Atlantic Hotel Sail City von 2013 bis 2015 als Modellunternehmen bei seinem Transformationsprozess zu einem klimafreundlichen Unternehmen. Daraus wurde im Laufe der Zeit immer mehr und wie gut das Hotel dank seiner Nachhaltigkeitsstrategie Green Sail heute aufgestellt ist, zeigen die Green Facts

„Kurz gesagt: Man stellt sein Unternehmen für die Zukunft auf.“

Auch Projektmanagerin Astrid Stehmeier von energiekonsens kommt dort zu Wort und zeigt auf, welche Schritte Unternehmen im Prozess einer Green Transformation erwarten und warum es sich lohnt, diesen Weg zu gehen. Eine CO2-Bilanz des eigenen Handelns legt dabei den Grundstein für eine nachhaltige und klimafreundliche Hotelausrichtung.

Mittlerweile ist Nachhaltigkeit fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie und bestimmt das tägliche Arbeitsleben des gesamten Hotelteams. Dabei spielen Herkunft und Ökobilanz der Lebensmittel genauso eine Rolle wie Ökostrom und effiziente TV-Geräte in den Gästezimmern. Hoteldirektor Tim Oberdieck ist von der grünen Ausrichtung überzeugt: „Wir setzen das grüne Segel, weil wir gemeinsam die Verantwortung für die Welt tragen, in der wir leben, und für die Menschen, die für uns täglich ihr Bestes geben.“ Eine ganzjährige Ausstellung im Conference Center des Atlantic Hotels bringt jedem Interessierten die zahlreichen Maßnahmen der Nachhaltigkeitsausrichtung näher.


Weitere Informationen zur Green Sail Ausrichtung finden Sie hier.

Sie möchten sich mit Ihrem Unternehmen ebenfalls auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit begeben? Hier geht es zu unseren Beratungsangeboten für Unternehmen.